Matchvorschau: Eis vs. STV Willisau

Zurück zur Lockerheit finden

1. Liga: Handball Wohlen – STV Willisau (Samstag, 18 Uhr, Hofmatten)

Das zweite Heimspiel steht an. Zu Gast ist Willisau, gegen den es vor über 10 Jahren immer spannende Duelle gab. Die Wohler sind der klare Aussenseiter – obwohl beide Teams erst gerade aufgestiegen sind.

Die Wohler Handballer sind als Aufsteiger mit viel Ernüchterung in der 1. Liga angekommen. Fünf Spiele, vier Niederlagen und nur ein Sieg lautet die magere Ausbeute bisher. Dass es nicht einfach werden würde, war klar. Nun gilt es Ruhe zu bewahren und den Fokus nicht zu verlieren. Vor Wochenfrist kassieren die Freiämter eine Klatsche (24:34) auswärts in Frick. Gegen den Mitaufsteiger sehen die Freiämter besonders in der zweiten Halbzeit richtig schlecht aus.

Die Saison darf nicht zur Qual werden

Oberstes Ziel ist der Ligaerhalt. Niemand erwartet von den Freiämtern ein Mitspielen in der vorderen Tabellenhälfte. Diese Tatsache müssen sich die Wohler zum Vorteil machen. Die letzten Auftritte der Freiämter wirkten blockiert. Vielleicht erwartete man nach dem guten Saisonstart mit dem Sieg in Kriens und dem Erfolg im Schweizer Cup gegen Dagmersellen zu viel. Die Wohler müssen zurück zur Lockerheit finden, sonst wird diese Saison zur Qual.

Morgen Samstag treffen die Freiämter vor heimischem Publikum auf den STV Willisau. Die Innerschweizer sind nach neun Jahren Abstinenz zurück in die 1. Liga gekehrt. Vor ihrem Abstieg in die 2. Liga gab es gegen Wohlen oftmals spannende und ausgeglichene Duelle. Nun ist die Favoritenrolle klar bei Willisau. Angeführt von Ex-Nationalliga-A-Spieler Jan Peter sind die Innerschweizer gut in die Meisterschaft gestartet. Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage gegen Leader Siggenthal /Baden-Endingen ist der Start ansehnlich. Wohlen rechnet mit einem starken Gegner im zweiten Heimspiel dieser Saison. Wichtig wird sein, mit welcher Einstellung die Wohler in die Partie gehen. Die Freiämter müssen zurück zur Freude finden und dies auch auf dem Platz zeigen. Es braucht Lockerheit, Mut und Spielwitz. Nur so findet man zurück zum Erfolg. --fre